Meldungen

Sie sind hier: Aktuelles >> Meldungen

Mehr Lebensqualität für alle

vom 01.05.2011

Fachtagung: Chancen und Perspektiven barrierefreier Stadtentwicklung der Stadt und
des Landkreises Cuxhaven

Sind die Stadt und der Landkreis Cuxhaven barrierefrei ?

Bei dieser Fachtagung, die sich vor allem an Entscheider in Politik und Verwaltung auf der kommunalen Ebene, Planungsbüros und Vertreter von Verbänden richtet, im Rahmen einer Themenwoche zum Europäischen Tag der Menschen mit Behinderungen,am 03.05.2011 und  am 04.05.2011 werden wir diese Frage stellen.


Gefordert wird dies vom niedersächsischen Gleichstellungsgesetz und der UN – Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ohne politische Entschlüsse, ohne Akzentsetzung im kommunalen Haushalt,  ohne konkrete Umsetzung seitens der Verwaltung, also den Entscheidern, wird noch eine ganze Generation von Menschen mit Behinderungen von der vollen Teilhabe am Leben ausgeschlossen sein. Die Stadt und der Landkreis müssen sich wandeln, denn zu den Menschen mit Ihren  angeborenen und erworbenen Behinderungen werden sich aufgrund des demografischen Wandels immer mehr ältere Menschen mit den entsprechenden körperlichen Einschränkungen gesellen.

Themenschwerpunkte sind unter anderem:
UN – Konvention über die Rechte für Menschen mit Behinderungen – wie muss eine barrierefreie Stadt für alle sein ?
Zukunftsorientierter barrierefreier Straßenverkehr -  wann ist er für alle vorteilhaft ?
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für eine nachhaltige Mobilität in den Städten ?
Für eine schnellstmögliche Zusage wäre ich Ihnen sehr  dankbar.

Anmeldung beiFrau Petra Heiden, Telefon: 04723/792194.