Meldungen

Sie sind hier: Aktuelles >> Meldungen

Mehr behinderte Menschen in eigener Sache in die Politik

vom 06.07.2012

Franz Müntefering gratuliert Selbst Aktiv zum 10jährigen Bestehen

10 jahre IMG_3725a.jpgÜber 100 behinderte und nicht behinderte Menschen aus ganz Deutschland waren am 4.Juli zur Jubiläumsveranstaltung von „Selbst Aktiv – Netzwerk behinderter Menschen in der SPD“ in die Landtagsgaststätten nach Hannover gekommen. Als prominente Ehrengäste konnte Bundessprecher Karl Finke den ehemaligen SPD Bundesvorsitzenden und Vizekanzler Franz Müntefering und Stephan Weil, Oberbürgermeister von Hannover und SPD-Kandidat für das Amt des nieder-sächsischen Ministerpräsidenten bei der kommenden Landtagswahl begrüßen.

Franz Müntefering, der das Netzwerk „Selbst Aktiv“  am 13.03.2002 im Willy-Brandt-Haus in Berlin persönlich mit gründen half, gratulierte den inzwischen in ganz Deutschland in Sachen selbstbestimmter Teilhabe aktiven behinderten Menschen im Namen aller 500.000 Sozialdemokraten zu dem überwältigen Erfolg des Netzwerkes, das jetzt zu einer festen Arbeitsgemeinschaft in der SPD werden soll. „Ich bin zwar eigentlich Zentralist, aber als mir Karl Finke 2002 die Gründung von Selbst Aktiv antrug, hatte ich den Eindruck, dass wird etwas und habe Euch tatkräftig unterstützt. Die außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit des Netzwerkes bis heute gäbe ihm recht.  
Der niedersächsische SPD Spitzenkandidat Stephan Weil kritisierte die zögerliche Umsetzung von Inklusion durch die CDU/FDP Landesregierung und kündigte nach einem Regierungswechsel einen Politikwechsel an. Dabei wisse er schon jetzt, wer dann in Niedersachsen dabei an erster Stelle stehen werde. „Mit dem blinden Bundesprecher von Selbst Aktiv Karl Finke haben wir einen hervorragenden Experten in eigener Sache. Wir wollen, anders als bisher, von vornherein behinderte Menschen bei der Umsetzung der Vorgaben der UN-BRK mit einbeziehen.“ sagte Weil.



Der Auftritt der blinden Musiker der „Blind Foundation“ aus Frankfurt , eine  Fotoshow zur Entwicklung des
Netzwerkes,Talkrunden mit Zeitzeugen und Berichte von Selbst Aktivler aus verschiedenen Regionen rundete die gelungene Jubiläumsveranstaltung ab. Zum Abschluss verabschiedeten die Teilnehmer eine Hannoveraner Erklärung mit einem Handlungsprogramm von Selbst Aktiv, das es in den nächsten Jahren konkret umzusetzen gilt.

Foto: Jürgen Krause
BU: Franz Müntefering überbrachte den behinderten Menschen von Selbst Aktiv zum 10jährigen Jubiläum persönlich die Glückwünsche aller 500.000 deutschen Sozialdemokraten