Meldungen

Sie sind hier: Aktuelles >> Meldungen

1. Bundeskonferenz AG Selbst Aktiv

vom 05.05.2013

Unter dem Motto " Mitgestalten, mitverantworten, mitenscheiden" gründeten Delegierte am 4. Mai im Willy-Brandt-Haus in Berlin "Selbst Aktiv", das seit mehr als 10 Jahren arbeitende Netzwerk behinderter Menschen in der SPD, offiziell als AG innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.IMG_0759a.jpg

Der Gründer und bisherige Bundessprecher, Karl Finke, selbst blind, wurde als Vorsitzender gewählt. Seine Stellverreter und Stellvertreterinnen sind: Sibylle Brandt (Bayern), Georg Einhaus (Hessen-Süd), Christina Fuchs (Rheinland-Pfalz) und Gerd Miedthank (Berlin).

Auch über 9 Beisitzerinnen und Beisitzer wurde entschieden. Dies sind: Klaus-Peter Böhmländer, Marike Evert, Katrin Gensecke, Inge Jefimov, Gerwin Matysiak, Christina Philippi, Georg Suchanek, Daniela Waiß und Ralf Wenzel,    

Am Nachmittag folgte nach einer Aussprache die Abstimmung über 13 Anträge plus 6 Initiativanträge. Sie fordern zum  Beispiel die Stärkung des aktiven und passiven Wahlrechtes von Menschen mit Behinderung gemäß Artikel 29 der UN Behindertenrechtskonvention bis hin zum endlich zu realisierenden einkommens- und vermögensunabhängigen Teilhabegeld im Rahmen der Reform der Eingliederungshilfe. Die Beschlüsse werden demnächst auf der Website zu finden sein.